Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3789 Mitglieder
zum Thema
Kann man im Schlaf kommen?158
Ich stellte mir gesten abend in Bett die Frage ob man in Stellung 69…
zum Thema
Hattet ihr schon mal einen Orgasmus im Schlaf?150
Feuchte“ Träume bei beiden Geschlechtern Hallo Mich interessant, wer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welcher Schlaf-Chronotyp bist du?

****ina Frau
11.178 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welcher Schlaf-Chronotyp bist du?
Welcher Schlaf-Chronotyp bist du?

Jeder Mensch hat seinen eigenene Rhythmus, die sogenannte innere biologische Uhr.

In der Chronobiologie werden wir auf Grund der inneren biologischen nach Chronotypen eingeteilt.
Die Einteilung der Chronotypen ist abhägig von:

*der unterschiedliche Ausprägung von Schlaf- und Wachphasen
*Körpertemperatur
*Hormonspiegel
*Leistungsvermögen zu den unterschieldlichsten Tageszeiten
*Aktivität der Gene

Unsere innere Uhr steht im Zusammenhang mit unserer Persönlichkeit und liegt in unserer DNA. Damit unser ganzes Leben viel besser gelingt, sollten wir versuchen unseren Tagesablauf so gut wie möglich unserer inneren, ganz persönlichen Uhr anzupassen.

Die Schlaf-Chronotypen wurden oft als Lerche, dem Frühaufsteher und der Eule, der nachtaktive Langschläfer genannt.

Ein amerikanischer Schlaf-Wissenschaftler, der US-Mediziner Michael Breus hat diese Unterteilung etwas feiner differenziert.

Es wurden vier neue Gruppen erstellt

*Löwe
*Wolf
*Bär
*Delfin


in die sich sehr viele Menschen gut packen lassen.

Der eigene Biorythmus ist nach Schlaftyp völlig unterschiedlich, so können wir herausfinden was für uns am besten zu tun und zu lassen ist, um besser zu schlafen, am effektivsten ist abzunehmen, shoppen zugehen, arbeiten und daten *zwinker*

Ich habe aus den vielen Beiträgen, die ich im Internet gefunden habe, einen für diesen Beitrag teilweise zitiert oder für die Kurzumschriebung minimal umgeschrieben, den vollen Text hier zu findet man unter https://www.elle.de/schlaftypen

Ein weiterer interessanter Beitrag ist unter http://lexikon.stangl.eu/9934/chronotypus/ zu finden


Informationen zu den einzelnen Schlaf-Chronotypen findet Ihr hier:

JOY-Frühaufsteher: Der Löwe

JOY-Frühaufsteher: Der Wolf

JOY-Frühaufsteher: Der Bär

JOY-Frühaufsteher: Der Delfin


Hier in diesem Thread können wir uns gern darüber austauschen über das wie, warum und wieso *g*
****ina Frau
11.178 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn ich mir die ganzen eingestellten Beiträge zu den Schlaf-Chronotypen durchlese, würde ich mich selbst aus einen Misch von mehreren Chronotypen bezeichnen.

Ich wache sehr früh auf, meistens noch vorm Wecker klingeln, muss keine Snooze-Taste drücken um richtig wach zu werden und doch bin ich ab und an morgens noch nicht ganz anwesend.

Kann morgens schon schwätzen wie ein Wasserfall, aber auch still vor mich hinschweigen, jedoch bin ich kein Morgenmuffel.

Schoppen gehen ist mir die Uhrzeit relativ egal, jedoch ziehe ich das intensive schoppen im Vormittag vor, da es da einfach noch nicht zu überlaufen und voll ist *zwinker*

Und was den Sex angeht, nur zu bestimmten "besten" Zeiten.... *nachdenk*, da habe ich keine festen Zeiten, dann müsste ich von daher ein Lowobäfin *zwinker*

Von meinem Schlafrythmus ausgehend, bin selten Mittags müde, gehe selten früh ins Bett.

Sicher gibt es auch Zeiten wo ich mich zwingen muss ins Bett zugehen und es gibt Zeiten, vorallem dann wenn es über Wochen zu viel Stress an der Arbeit ist, mein Tag am besten mehr als 24 Stunden haben kann, dann kommen eben auch Tage wo ich Abends nur noch platt bin und dann freiwillig früh ins Bett gehe um am nächsten Tag etwas erholter zu sein.

Also denke ich, das es auch Misch-Schlaf-Chronotypen geben kann.

Findet Ihr Euch in einem der vorgestelten Schlaf-Chronotypen wieder oder habt Ihr auch das empfinden in mehrere reinzupassen?

Ich bin mal auf Eure Beiträge gespannt.
*******ish Frau
7.336 Beiträge
ich habe mich nochmal durch die Schlaf-Chronotypen "durchgelesen" - und bin tendentiel unter den Löwen zu finden - morgens schnell und ohne Wecker auf den Beinen - liebe den "frischen" Tag und die ausgeschlafenen "Energiezustände" - auch die Charakteristika passen recht gut - nur mit den früh ins Bett gehen z.b. klappt es nicht so gut; ein Mittagsschläfchen wäre die Krönung - und wenn es nur das sogenannte "Power-Napping" am Arbeitsplatz ist.

Aber ich entdecke auch Anteile des Delfins bei mir - z.B. dass ich nachts nicht durchschlafe - das mit den Sex... könnte stimmen *roll* - und am späten Nachmittag bekomme ich auch nochmal einen Energieschub -

also ein löwischer Delfin oder ein delfinischer Löwe .... *nixweiss*
Ich sehe mich auch eher als Delfin-Löwe.
Wobei sich an manchen Tagen ein Bär einschleicht!
Meist an Tagen wo man so was absolut nicht brauchen kann! *nixweiss*
*******ence Mann
38 Beiträge
Definitiv Löwe, doch ich versuche nicht vor 11 ins Bett zu gehen, um meinen Schlaf halbwegs konstant bei 6 Stunden zu halten. Ich habe gern mehr Zeit am Tag, um alles zu erledigen ,was ich mir vornehme und gern noch mehr. Als ich letzten Februar mit einem stritkeren Schlafregime begonnen habe, waren es sogar nur 5 Stunden. Nach einem halb Jahr hatte sich das aber bei gut 6 Stunden eingepegelt.

MFG
*********burg Frau
3.551 Beiträge
Ich gehöre auch eher zu den Löwen und genieße im Sommer die himmlische Ruhe an einem Sonntagmorgen um 7, wenn die Nachbarn noch schlafen 😉
Ich versuche abends zwischen halb 11 und 11 schlafen zu gehen, wird aber oft hintertrieben durch ein „ auf dem Sofa zusammenbrechen nach dem Abendessen“. *muede*
Das scheint erblich zu sein -mütterlicherseits.
Das hat dann zur Folge, dass es dann doch erst halb 12 wird, denn von 9-11 hat das Sofanickerchen die guten Vorsätze einfach hintertrieben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.